"100 Tage klüger"!

Was für ein Fest!

Am 28. Februar 2024 feierte die MSK erneut den 100. Schultag des aktuellen Schuljahres.

In diesem Jahr durften die Kinder als 100-Jährige verkleidet in die Schule kommen – die Klasse glich schließlich einer fröhlichen Truppe aus dem Seniorenheim mit ihren PflegerInnen!

Gleich zu Beginn schauten wir uns einen kurzen Film über die Schule von vor 100 Jahren an – alle waren sich einig: So ein Glück, dass wir doch viel später geboren wurden.

Es folgte die erste Challenge: Wie viele Hock-Streck-Sprünge schaffst du in 100 Sekunden?

Während daraufhin alle verschnaufen mussten, wurde der Hauptteil des Vormittags erklärt: Der Zufall entschied, wer mit wem in welche Gruppe kam. Zu dritt oder viert wurden schließlich sechs Stationen besucht:

·100-Teile-Puzzle

·Schätzstation: Weniger, gleich oder mehr als 100?

·Die Zahl 100 aus Bausteinen

·100-Becher-Baustelle

·Hunderterfeld: Wer ist erster im Ziel?

·Und als besonderes Highlight: Foto-Booth „100 Tage klüger“

Während der ganzen Zeit trug jede Gruppe ein iPad mit sich, um ein paar Momente festzuhalten.Nach drei Stationen gab’s ein fantastisches Buffet: Pizzaschnecken, Ostereier, Muffins, Bananenkuchen, Vanille-Striezerl uvm. Vielen Dank den Eltern, die so viel gespendet haben! Wir konnten gar nicht alles aufessen! Nach der Stärkung wurd’s wieder sportlich: 10x10 Bewegungen - möglichst im Gleichtakt – wurden von jung und alt bewältigt. ;-)Im Anschluss ging’s zurück an die Stationen. Nachdem jede Gruppe bei jeder Station war, bearbeiteten die Kinder einige Aufgaben in ihren „100. Schultag-Heften“.Weiter ging’s mit der „Preisverleihung“ inklusive Foto-Show. Die Schätzaufgaben wurden ausgewertet und aufgelöst. Für jede bewältigte Station und gute Fotos dazu gab’s Edelsteine zu sammeln. Insgesamt haben sich die Kinder 31 Steine „erspielt“ und somit fünf Minuten länger Hofpause gewonnen.

Zum Schluss wurde noch einmal das Buffet gestürmt, sowie die 100er-Ausstellung begutachtet und Teile daraus unter den Kindern verteilt. Das Foto dazu entstand leider erst nach der Plünderung, darum ist nicht mehr alles zu sehen, :-P

Bevor’s nach Hause ging, halfen alle beim Aufräumen zusammen. Eine rundum gelungene Senioren-Party zum 100. Schultag!