Erasmus+ Unsere Schule ist dabei!

Das Projekt "Wir wollen miteinander kommunizieren" an der Volksschule Kirchberg ist Teil des Erasmus+ Programms der Europäischen Union. Ziel des Projekts ist es, sprachliche und fachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern, Lehrpersonen sowie Schulleiter und Schulleiterinnen aus anderen europäischen Ländern zu vernetzen, verschiedene Kulturen und Schulsysteme zu erforschen sowie Probleme und Herausforderungen zu teilen.

Im vergangenen Schuljahr hatten Lehrpersonen der VS Kirchberg die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen in Irland zu sammeln. Im April dieses Jahres nahm ich an der Europass Teachers Academy in Amsterdam (Niederlande) teil und absolvierte den Kurs "Leadership und Management for School Principals". Diese Erfahrung war nicht nur sehr lehrreich, sondern auch eine bereichernde und interessante Zeit. Trotz des straffen Stundenplans blieb genügend Zeit, um Land und Leute kennenzulernen und speziell meine Fahrrad-Skills zu verbessern. Gut, dass wir in der VS Kirchberg den Fahrradführerschein anbieten. 😉

Das Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union unterstützt. Ich bin außerordentlich dankbar für die Möglichkeit, dass ich diese Erfahrung machen durfte und hoffe, dass mein Team sowie die gesamte Schulgemeinschaft der VS Kirchberg davon profitieren können.

Schulleitung:
Dipl.-Päd. Martina Tijssen-Gwirl, MA