Wie funktioniert das mit dem Geld?

von Martina Deffland
31. Januar 2024

Wie funktioniert das mit dem Geld?


Ende Jänner waren die Dritt- und ViertklässlerInnen der MSK für eine Führung durch die Raiffeisenbank in Kirchberg eingeladen. Die beiden Mitarbeiter Viktoria und Philipp empfingen uns freundlich und erklärten uns erstmal, wie das Geld überhaupt entstanden ist, welches Geld es in Österreich früher gab und, wo das Geld produziert wird. Danach wurden die Sicherheitsmerkmale der Euroscheine genau unter die Lupe genommen und das Gelernte bei einem Quiz wiederholt. Es gab auch ein Schätzspiel, wie viele Geld (nur Münzen) sich wohl in einem Glas befinden! Es war sehr schwer, aber dass es tatsächlich mehr als 100€ waren, war kaum zu glauben - das haben wir natürlich mit dem Münzzählautomat überprüft.
Das Highlight war die Besichtigung des Tresorraums - da kommen keine Panzerknacker durch!

Danke für den tollen Einblick.

Wie funktioniert das mit dem Geld?
Wie funktioniert das mit dem Geld?
Wie funktioniert das mit dem Geld?